Corona hat über 90 Prozent aller Stadttouren in Hamburg zerstört. Viele Veranstalter haben aufgegeben, umgesattelt oder mussten Insolvenz anmelden. Eine der wenigen Bastionen der Hamburger Gästeführer aber hat durchgehalten. Das interaktive Krimi Theater Corpus Delicti Tours.
Ein ganz speziell gelagerter Sonderfall
"Kommissar Toll" führt weiterhin regelmäßig Hobby Detektive durch entlegene Gegenden der Hamburger Innenstadt, fernab des "Mainstream Tourismus" und entführt sie dabei für zweieinhalb Stunden in die Welt der Kriminalität - mit allem Drum und Dran. So hören die Teilnehmer nicht nur aufregende, lustige und teils morbide Geschichten rund um Hamburgs kriminalistische Stadthistorie, sondern werden selbst zu Ermittlern in einem aktuellen Kriminalfall. Dabei bringen sie eine Zeitreise von mehreren hundert Jahren hinter sich und entdecken ganz nebenbei die wundervolle Architektur der schönsten Stadt der Welt.
Das 2013 gegründete interaktive Krimi Theater - Corpus Delicti Tours - ist zu einer festen Institution der Hamburger Stadtkultur geworden und hat sich einen Platz in den Herzen von mittlerweile mehr als 25.000 Krimi Fans gesichert.
Die Begeisterung ist in hunderten von positiven Bewertungen abzulesen - Corpus Delicti Tours ist spannend, lehrreich, amüsant und einfach anders als alles, was man bisher in gewöhnlichen Stadttouren erleben konnte.
Ein ausgeklügeltes Konzept Jagd das andere
Das innovative Konzept von Corpus Delicti Tours besteht aus einer Kombination von teils geskriptetem und teils improvisertem Theater, sowie eines ausgeklügelten Spielesystems, das seinesgleichen sucht.
Abgerundet wird das Ganze mit einer Dramaturgie, die an die klassischen Krimis von Agatha Christie, Hitchcock und Co. angelehnt ist. Hobby Detektive und Krimi Fans finden sich hier also mit einer Kombination von Escape Room Rätseln und einer aufregenden Hintergrundstory konfrontiert, die zum Mitmachen einlädt und keine Zeit für Langeweile lässt. Hier geht es Schlag auf Schlag und jeder Teilnehmer ist ununterbrochen mittendrin statt nur dabei.
Schauspieler, Autor und Produzent, A.A.Lucas, hat sich mit dieser Art des Infotainment einen Lebenstraum erfüllt. Der 1974 in Norddeutschland geborene Wahlhamburger verbindet mit diesem Theaterstück das Beste seiner deutschen und amerikanischen Wurzeln.
"Schon immer habe ich mir eine Veranstaltung dieses Kalibers in Deutschland gewünscht.", sagt Lucas im Interview. "Und da es sowas hier bisher nicht gab, hab ich es ganz einfach selbst erfunden."
Ein Hauch von Hitchcock in Hamburg
Die kleine Welt von Corpus Delicti Tours ist ein Karussell von Kriminalgeschichten und interaktiven Inhalten, die die Gäste des skurrilen "Kommissar Toll" (der Name ist Programm) in ihren Bann zieht.
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es wohl sein mag, Mitglied der "Drei Fragezeichen", "TKKG" oder der "Fünf Freunde" zu sein, der kommt bei Corpus Delicti Tours voll auf seine Kosten.
Mit attraktiven Rabatten kann man ermäßigt teilnehmen und große Gruppen können diverse Vorteile, wie zum Beispiel eine exklusive Tour und/oder Zusatzrabatte nutzen.
Das interaktive Krimitheater wird ganzjährig Dienstags bis Samstags, jeweils um 13 und 17 Uhr angeboten.